Landesverbände

Das Technische Hilfswerk untergliedert sich in acht Landes- und Länderverbände. Dies sind:

• Landesverband Baden-Württemberg
  • Landesverband Bayern
  • Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
  • Landesverband Bremen, Niedersachsen
  • Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
  • Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
  • Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Landesverband Sachsen, Thüringen

Die Landesverbände werden von einem/einer Landesbeauftragen geleitet. Die Landesverbände sind die Ansprechpartner der Landesregierungen in ihrem Zuständigkeitsbereich. In Einsätzen, bei denen mehrere Ortsverbände aus verschiedenen Geschäftsführerbereichen im Landesverband im Einsatz sind, unterstützt der Landesverband mit seinem LuK-Stab die lokalen Einsatzkräfte.

Die Landesverbände sind weiter in Geschäftsführerbereiche untergliedert. Die THW Geschäftsstelle steht als Dienstleister den Ortsverbänden in ihrem Geschäftsführerbereich zu Verfügung. In ganz Deutschland sind 66 Ge­schäfts­führer­be­reiche eingerichtet.

Landesverband Baden-Württemberg

Seit 1952 ist das THW in Baden-Württemberg aktiv. Der Landesverband untergliedert sich in 9 Geschäftsführerbereiche. In 93 Ortsverbänden mit ca. 11.000 Helferinnen und Helfern ist das THW vor Ort präsent.

Der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg ist seit 2012 Stephan Bröckmann. Er hat seinen Dienstsitz im THW-Zentrum Stuttgart.