Geschäftsstellen

Die Geschäftsstelle ist die Servicestelle für die Ortsverbände und betreut die Ortsverbände ihres Geschäftsführerbereiches. Sie koordiniert und verwaltet die Ressourcen in Absprache mit den Ortsbeauftragten und sorgt für die Sicherstellung der Aufgabenerledigung und Einsatzfähigkeit der ihr zugeordneten Ortsverbände. Zudem ist sie der Ansprechpartner für alle Behörden und Stellen oberhalb der kommunalen Ebene.

In ganz Deutschland sind 66 Geschäftsführerbereiche eingerichtet. In Baden-Württemberg sind dies neun.

In Einsätzen, bei denen mehrere Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich im Einsatz sind, unterstützt die Geschäftstelle mit seinem LuK-Stab die lokalen Ein­satz­kräfte.

Geschäftstelle Biberach

Der Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle Biberach erstreckt sich vom Alb-Donau-Kreis, über die Landkreise Biberach, Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen sowie dem Stadtkreis Ulm. Er umfasst die Ortsverbände

• Biberach/Riß,
  • Blaubeuren,
  • Ehingen,
  • Friedrichshafen,
  • Pfullendorf,
  • Riedlingen,
  • Wangen,
  • Weingarten,
  • Überlingen und
  • Ulm.

Geschäftsführer der Geschäftsstelle Biberach ist Friedrich Walz.