Förderverein

Der Förderverein des THW Friedrichshafen e.V. wurde im Jahr 1987 gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht den THW Ortsverband Friedrichshafen zu unterstützen. Zur Zeit hat der Verein ca. 80 Mitglieder. Ein großer Teil der Mitglieder des Vereins sind auch in unserem Ortsverband tätig. Hierdurch erhält der Förderverein aktuelle Informationen über die Probleme und Bedarfe des Ortsverbandes. Somit ist eine schnelle und zielgerichtete Unterstützung möglich. Dies ist insbesondere dann erforderlich wenn es heißt kurzfristig ein Gerät, Werkzeug oder ähnliches zu beschaffen.

Aufgaben

• Finanzielle Unterstützung des THW Ortsverband Friedrichshafen bei der Beschaffung von Ausrüstung, Ausstattung und Materialien für die Ausbildung, Übung und Einsatz, soweit der Bund hierfür keine Mittel zur Verfügung stellt.
  • Durchführung von Helferwerbung und Öffentlichkeitsarbeit für den THW Ortsverband Friedrichshafen.
  • Unterstützung des THW Ortsverband Friedrichshafen bei kameradschaftlichen Veranstaltungen, Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen.
  • Förderung der Jugendpflege innerhalb des THW.
  • Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Vorstand

Der Vorstand vertritt den Verein rechtlich. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter. Der erweiterte Vorstand besteht zusätzlich aus dem Schatzmeister, dem Schriftführer und den Beisitzern.

Satzung

Die Satzung ist die "Grundordnung" eines Vereines. Sie regelt zum Beispiel den Zweck und die Aufgaben dieses. Die Satzung des Fördervereins des THW Friedrichshafen können Sie hier einsehen.

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung regelt weitere interne Abläufe des Vereins, die nicht in der Satzung festgelegt sind. Die Geschäftsordnung des Fördervereins des THW Friedrichshafen können Sie hier einsehen.