Kraftfahrerausbildung

Die Ausbildung, die zum Führen von Kraftfahrzeugen des THW notwendig ist.

Kraftfahrer übernehmen im THW eine Verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind die ersten Ansprechpartner für die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge. Im Einsatzfall sollen sie die Helfer schnell aber vor allem sicher zur Einsatzstelle bringen. Am Einsatzort sind sie weiterhin für die Ausgabe der Ausstattung verantwortlich und müssen den Überblick über ihr Fahrzeug behalten.

Themen der Ausbildung sind:

• Rechtsgrundlagen, wie z.B. der Gebrauch von Sonder- und Wegerechten,
  • Einweisung in die Fahrzeuge,
  • Fahren im Gelände

Die Ausbildung wird in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil werden Grundlegende Themen behandelt sowie die Einweisung auf die Fahrzeuge mit den Führerscheinklassen B/BE (bis 3,5to zul. GG) durchgeführt. In einem zweiten Teil wird die spezifische Ausbildung und Einweisung auf die Fahrzeuge der Führerscheinklassen C/CE durchgeführt.

In zusätzlichen Lehrgängen, die überwiegend an den THW Bundesschulen durchgeführt werden, findet die Ausbildung auf den Sonderfahrzeugen des THW, wie z.B. das Bergungsräumgerät, statt. Auf den Ebenen der Landesverbände und Geschäftsführerbereiche werden in regelmäßigen Abständen Weiterbildungen für die Kraftfahrer durchgeführt.